Ohne Ihre Hilfe wird's nicht rund!
Was wir bewirken
Unsere historie
Aufgrund vieler Gespräche mit Bürgern sowie Einblick in die Statistik, dass in den Stadtteilen Ahlem/Badenstedt/Davenstedt eine Vielzahl Bedürftiger lebt, entstand der Gedanke, eine Art Hilfe durch Lebensmittelspenden (Obst, Gemüse, Milchprodukte, Grundnahrungsmittel, Backwaren, etc.) anzubieten. Kurz darauf wurde dieser Gedanke in die Tat umgesetzt und der Verein „Ahlemer MAHLzeit e.V.“ konnte bereits am 19.03.2009 gegründet werden.
Die Suche nach geeigneten Räumlichkeiten erwies sich schnell als erfolgreich, nach einem Gespräch mit Pfarrer Wels der Maria-Trost Kirche. Die Räume des Pfarrgemeindesaals sowie ein extra hergerichteter Lagerraum im gleichen Gebäude wurden uns unbürokratisch für die Ausgabe zur Verfügung gestellt. Die Gründung des Vereins ist in den Stadtteilen auf wohlwollende Resonanz gestoßen. Dieses Engagement ist von einigen Bürgern durch Geldspenden unterstützt worden.
Bereits am 09. April 2009 wurden zum ersten Mal im Pfarrgemeindesaal der Maria-Trost Kirche in Ahlem Lebensmittel an bedürftige Bürger ausgegeben. Die Kunden müssen sich mit einem gültigen Personalausweis, einer Hartz-IV Bescheinigung oder Grundsicherungs-bescheid registrieren lassen, um eine gefüllte Einkaufstüte für einen symbolischen Betrag von € 1,50 in Empfang nehmen zu können.
Drei große Supermärkte im Stadtteil sowie ein ortsansässiger Bäcker unterstützen die Ahlemer MAHLzeit mit regelmäßigen Zuwendungen. Die Verteilung erfolgt durch ehrenamtliche Helfer an jedem Freitag.
Einmal im Monat, am 1. Donnerstag, findet im REWE Diedrichs eine „Korbaktion“ zugunsten der Ahlemer MAHLzeit statt. Bei dieser Gelegenheit können Lebensmittel im Laden erworben und hinter der Kassenzone an den Verein gespendet werden.
Da diese Aktion sehr erfolgreich verläuft, hat sich der REWE Markt in Badenstedt bereit erklärt, jeden 3. Donnerstag im Monat ebenfalls eine solche Lebensmittelspendenaktion durchzuführen.
Nach nur gut 7 Monaten seit der Gründung ist es der Ahlemer Mahlzeit möglich gewesen, einen eigenen PKW zum Transport der Lebensmittel anzuschaffen.